Funino-Oberweimar-2023

Funino-Turnier F-Juniorinnen Oberweimar 2023

In Oberweimar traten heute die F-Juniorinnen ihr erstes Funino-Turnier in der Rückrunde an. Dafür bauten die Gastgeber sieben Spielfelder für die insgesamt 14 Mannschaften auf. Die Kinder sollen so häufig wie möglich die Chance bekommen, den Ball selbst am Fuss zu führen, eigene Aktionen zu haben, Tore zu erzielen und damit persönliche Erfolgserlebnisse zu verzeichnen. 

Den Kindern soll so der Spaß am Fußball vermittelt werden. Heute lernten wir eine neue Spielform kennen. Gespielt wurde nicht jeder gegen jeden. Das Ergebnis war ausschlaggebend. Nach jedem Durchgang gingen die Gewinnerteams jeweils ein Spielfeld weiter, die Verliererteams jeweils um ein Spielfeld zurück. Dadurch sollen weitgehend ausgeglichene Spiele mit wenigen extremen Ergebnissen erreicht werden. 

Das hieß aber auch, dass wir gegen einige Mannschaften öfter gespielt haben, gegen andere gar nicht. Am Ende war und ist aber auch nicht der Platz entscheidend, sondern der Spaß am Spiel und natürlich die erzielten Tore. Davon haben wir einige erzielt und im Gegensatz zur Vorrunde deutlich an Können und Durchsetzungsvermögen zugelegt und so aus der Mehrzahl der Spiele als Sieger rausgegangen. 

Bleibt am Ball Mädels. Weiter so….