Fernando Hillebrand

Stell dich mal kurz vor!

Mein Name ist Fernando Hillebrand, ich bin 38 Jahre jung.

Seit März 2023 unterstütze ich den SV Deube Großliebringen, vorrangig beim Torwarttraining und überall da, wo Unterstützung gefragt ist

Erzähl uns was zu deiner Geschichte!

Seitens meines Großvaters wurde mir die Freude am Fußball bereits im frühen Kindesalter mitgegeben. Gemeinsam blätterten wir im Kicker und er schwärmte von den Helden der damaligen Zeit.

Als kleiner Junge bolzte ich mit meinem Vater hinterm Haus im Garten und bald schon startete ich aktiv beim TSV Germania Chemnitz in der Altersklasse der F-Junioren im Abwehrzentrum. Wenn kein Training war, bolzte ich mit Freunden im Sportforum auf den Trainingsplätzen des CFC – da zumeist im Tor. Mit fortschreitendem Jugendalter verließ ich den aktiven Vereinsfußball zugunsten anderer Hobbys. Geblieben waren die Stadionbesuche zu Heimspielen in der Regionalliga des CFC.

Im Erwachsenalter machte ich für einige Jahre einen Ausflug zum Eisensport und nahm als aktiver Wettkämpfer im Thüringer Athletenverband an einigen regionalen Wettkämpfen im Kraftdreikampf teil. Zurück zum Fußball, kam ich über Nacht. Beinahe unbemerkt fing unsere Tochter an, gemeinsam mit neu zugezogenen Jungs, bei uns im Dorf gegen den Ball zu treten. Kurz um meldeten wir Joelina beim FSV Grün-Weiß Plaue für den Spielbetrieb.

Angesteckt von ihrer Spielfreude, konnte auch ich die Füße nicht mehr stillhalten. Wir spielten jeden freien Nachmittag und kurz darauf meldete ich mich als Co Coach für die F-Junioren in Plaue und übernahm dort das Torwarttraining.

Irgendwann erfuhren wir durch einen Freund davon, dass es in Großliebringen einen Verein gibt, der sich speziell dem Aufbau von Mädchenmannschaften unterschiedlicher Altersklassen verschrieben hat. Schnell war klar, dass wir uns diesem sympathischen Verein und der Mission Mädchenmannschaft anschließen würden.

Möchtest du uns zum Abschluss noch was mitteilen?

Ich bin beeindruckt und dankbar zugleich über das, was dieser Verein, der Vorstand, seine Mitglieder und die zahlreichen Unterstützer in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt und entwickelt haben. Vom ersten Moment an und immerzu, spürt man die Leidenschaft für den Sport, die Kinder und die Gemeinschaft als Solches. Umso mehr bin ich gespannt, was hier in der Entwicklung noch alles möglich sein wird, sowohl für den Verein als auch für jedes einzelne der vielen, sportbegeisterten Kinder.

Sport frei.